"Wehr Dich!" Kampagne zu Cybergrooming

In den nächsten Wochen machen wir mit klicksafe unter den Hashtags #WehrDICH und #GegenCybergrooming auf das Thema Cybergrooming aufmerksam. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie sich Kinder und Jugendliche vor sexuellem Missbrauch im Netz schützen und dagegen wehren können. 

 

Viele Kinder und Jugendliche von Cybergrooming betroffen

Wenn Kinder und Jugendliche im Netz unterwegs sind, begegnen sie z.B. auf TikTok, WhatsApp oder in Online-Games schnell Personen, die sie nicht kennen. Hier kommt es immer häufiger zu Cybergrooming, also der Anbahnung des sexuellen Missbrauchs im Internet. Während der Pandemie sind die Zahlen deutlich gestiegen: das Bundeskriminalamt (BKA) verzeichnet 2020 eine Zunahme von 17,6% gegenüber dem Vorjahr.

Nach einer repräsentativen Befragung der Landesanstalt für Medien NRW ist jedes vierte Kind bzw. jeder vierte Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren bereits in Kontakt mit erwachsenen Personen gekommen, die sich "im echten Leben" treffen wollten. Jedes sechste Kind bzw. jeder sechste Jugendliche gibt an, dass ihnen von einem erwachsenen Kontakt online Gegenleistungen für intime Aufnahmen versprochen wurden.

 

Neues Cybergrooming-Material-Set von klicksafe und JUUUPORT 

Junge Menschen brauchen eine frühzeitige Aufklärung und Medienkompetenz, um sich vor sexualisierter Gewalt im Internet schützen zu können. klicksafe hat mit uns ein Material-Paket zum Thema Cybergrooming entwickelt. In einer gemeinsamen Kampagne klären wir über sexuellen Missbrauch im Netz auf. Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht dabei die Stärkung von Kindern und Jugendlichen, so dass sie sich bei einer sexualisierten Kontaktanbahnung im Netz wehren können.

Alle Infos zu unserer Kampagne sowie das Material-Set findet Ihr auf der Seite 
WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz!

 

Weitere Infos und Beratung zu Cybergrooming

Hast Du vielleicht selbst schon Erfahrungen mit Cybergrooming gemacht und brauchst Hilfe?
Dann informiere Dich in unserem Ratgeber oder schreibe unseren JUUUPORT-Scouts

 

Beratung
Über uns
Spenden