Die JUUUPORT-Scouts

Hilfe auf Augenhöhe

bei Cybermobbing und anderen Problemen im Netz!

Die JUUUPORT-Scouts sind Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Deutschland. Sie durchlaufen eine mehrstufige Ausbildung, in der sie von erwachsenen Expert:innen die wichtigsten Basics für das ehrenamtliche Engagement in unserer Online-Beratung erlernen. Ihr Engagement für mehr Respekt im Netz ist für viele JUUUPORT-Scouts eine Herzensangelegenheit. Besonders denjenigen, die bereits selbst negative Erfahrungen im Netz gemacht haben, ist es ein Anliegen, anderen zu helfen und sie bei ihren Problemen zu unterstützen. 

Auf dieser Seite stellen sich einige der Scouts in einem kleinen Steckbrief selbst vor.

 

Scout-Mentor:innen

Unsere Scout-Mentor:innen sind schon einige Jahre bei JUUUPORT mit dabei, haben schon viel Erfahrung in der Beratungs- und Aufklärungsarbeit gesammelt. Sie unterstützen neue Scouts und bieten Workshops bei den Scout-Ausbildungen an.

Name: Stephan

Aufgaben: Scout-Mentor, Beratung, Presse

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich flexibel (Ort/Zeit) jungen Menschen online helfen möchte.

Name: Ayla

Aufgaben: Beratung, Scout-Mentorin, Social Media

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... mir die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen sehr viel Spaß macht.

Name: Pascal

Aufgaben: Beratung, Social Media

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... mir das Wohl anderer Menschen wichtig ist.

Name: Carolin
Aufgaben: Beratung und Online-Seminare
Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... es wichtig ist, auf gesellschaftliche Probleme wie (Cyber-)Mobbing aufmerksam zu machen, und vor allem Kinder und Jugendliche dafür zu sensibilisieren.

Name: Anna-Marie

Aufgaben: Beratung, Online-Seminare, Scout-Mentorin

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich es wichtig finde, anderen Jugendlichen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen. 
 

Scouts

Name: Charlotte

Aufgabe: Beratung

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich anderen Jugendlichen, die Probleme im Internet haben, ein offenes Ohr anbieten möchte, da niemand mit (Cyber-)Mobbing allein und ohne Unterstützung bleiben sollte.

Name: Simon
Aufgabe: Beratung
Warum engagiere ich mich bei JUUUPORT, weil: ... ich anderen Menschen gerne helfen möchte.

Name: Lily

Aufgaben: Beratung, Veranstaltungen

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich es eine super Sache finde und ich auf wichtige Themen – wie den richtigen Umgang mit digitalen Medien – aufmerksam machen möchte.

Name: Dilara

Aufgaben: Beratung, Veranstaltungen, Social Media

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich mir selbst damals gewünscht hätte, dass sich jemand für mich einsetzt.

Name: Nina 

Aufgaben: Beratung, Social Media

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich gerne Personen helfe, die nicht wissen was sie tun sollen, und weil ich es mag, mein Wissen mit anderen zu teilen und für die Hilfesuchenden ein offenes Ohr zu haben.

Name: Regina

Aufgaben: Social Media, Presse

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich auf wichtige Themen wie Cybermobbing und Co aufmerksam machen möchte, um Betroffenen zu helfen.

Name: Kevin
Aufgaben: Beratung, Veranstaltungen, Erstellung von kreativen Inhalten (z.B. Rap-Songs)
Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... es mir wichtig ist, Sozial- und Medienkompetenz zu vermitteln.

Name: Nele

Aufgabe: Beratung

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... ich hoffe dass Hilfesuchende sich hier mit ihrem individuellen Problem gehört und nicht alleine gelassen fühlen.

Name: Laura

Aufgaben: Beratung (v.a. Cybermobbing und Mediensucht) & Social Media

Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... mich die verschiedenen Bereiche begeistern und ich es toll finde, auf diesem Weg Jugendliche unterstützen zu können.

Name: Max
Aufgaben: Presse, Social Media
Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil: ... es mir wichtig ist, Cybermobbing und Hetze im Netz entgegenzutreten und Betroffene zu unterstützen.

So wirst Du JUUUPORT-Scout!

 

Du hast Lust, als Scout bei juuuport mitzumachen?

Willst Du anderen Jugendlichen ehrenamtlich helfen, wenn sie Probleme im Netz haben?

Wenn Du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist kannst Du Dich als Scout bewerben

 

Beratung
Über uns
Spenden
SCOUT-LOGIN

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Abbrechen
ANMELDUNG

Bitte gib Dein Passwort ein, um die Antwort abzuholen.