Weitere Hilfsangebote

Finde die passende Hilfe für Dein Problem!

Wir JUUUPORT-Scouts helfen Dir bei Problemen im Netz wie z.B. Cybermobbing, Datenklau oder Erpressung mit intimen Bildern. Bei uns findest Du eine erste Anlaufstelle für Deine Fragen und Sorgen. Unsere Beratung hat aber auch ihre Grenzen und kann eine intensive psychologische Betreuung oder Beratung durch speziell ausgebildete Fachkräfte nicht ersetzen. Damit Du genau die Unterstützung findest, die Du brauchst, stellen wir Dir hier weitere Hilfsangebote für junge Menschen vor.

 


Allein mit Deinen Problemen? Wir sind für Dich da!

  • Kinder- und Jugendtelefon (Mo-Sa, 116 111)
  • Samstags: Jugendliche beraten Jugendliche
  • Online-Beratung per Mail (jederzeit) oder Chat (Mo-Do, 14-18 Uhr)
  • Antwort innerhalb von 48 Stunden

www.nummergegenkummer.de

Hilfe bei sexueller Belästigung im Netz & Co.

  • Hilfe-Telefon: 0800 2255 530
    (Mo, Mi, Fr: 9-14 Uhr & Di, Do: 15-20 Uhr)
  • Oder lieber online? Kein Problem! Das Hilfe-Telefon berät auch hier vertraulich und datensicher
  • Bundesweit - Kostenfrei - Anonym

www.hilfe-telefon-missbrauch.online

Chat-Beratung zu digitaler Gewalt & Jugendrecht

  • Für Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre
  • Von Jurist:innen, Jura-Student:innen und Psycholog:innen
  • Chat-Beratung: Mo bis Fr von 11-13 und 18-20 Uhr
  • Kostenlos - Vertraulich - Wertungsfrei

www.safe-im-recht.de

Juristische Hilfe bei digitaler Gewalt

  • Rechtsprüfung, Rechtsberatung & Rechtsdurchsetzung
  • Vorfälle im Meldeformular eintragen
  • Allgemeine Beratung per E-Mail

www.hatefree.de


Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e.V.

  • Finde schnell eine Beratung in Deiner Nähe!
  • Suchanfrage mit Postleitzahl und Art der Beratungsstelle

www.dajeb.de

Online-Beratung für Jugendliche bis 19 Jahre

  • Beratung durch Fachkräfte
  • Antwort innerhalb von 24 Stunden
  • u.a. Live-Chat und Themen-Chats
  • Vertraulich - Kostenlos - Datensicher

www.jugendnotmail.de


Mailberatung für junge Menschen in Suizidgefahr

  • Beratung durch speziell ausgebildete ehrenamtl. Gleichaltrige (Peers)
  • Antwort auf Deine Erstmail innerhalb von 2 Werktagen
  • Die Mails werden von Deinem Peer und hauptamtlichen Fachkräften gelesen
  • Kostenlos - Anonym - mit Schweigepflicht

www.u25-deutschland.de


Onlineberatung für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren

  • Beratung durch Fachkräfte
  • per Sofort-Chat, in Gruppenchats oder im moderierten Forum
  • Mailberatung mit Antwort innerhalb von 48 Stunden
  • Anonym - Kostenfrei - Datensicher

www.bke-jugendberatung.de


Rund um die Uhr - 24/7 - erreichbar

www.telefonseelsorge.de

Weitere Beratungsstellen

Schnelle Hilfe im Notfall

Du oder jemand anderes braucht so schnell wie möglich Hilfe? Wir erklären Dir, an welche Hilfestellen Du Dich im Notfall wenden kannst. Die Polizeit vor Ort kann Dir im akuten Fall weiterhelfen. Am besten wendest Du Dich an die zuständige Polizeitstelle in Deiner Nähe. Unter www.polizei-beratung.de kannst Du eine Stelle in Deiner Nähe finden. Du kannst auch die allgemeine Notrufnummer 112 wählen.

Was passiert, wenn ich die 112 gewählt habe?

Du wirst mit der Notrufzentrale in Deiner Nähe verbunden. Sie nimmt Deinen Notruf auf. Die Person am Telefon ist speziell dafür ausgebildet, Dir mit Deinem Problem zu helfen. Sie gibt die Info an die Feuerwehr, Polizei oder einen Notarzt weiter.

Am Telefon wirst Du gefragt werden, was passiert ist. Hierbei helfen die 5-W-Fragen, die Dir von der Rettungsstelle gestellt werden – Du musst sie Dir also nicht merken:

  • WO ist es passiert?
  • WER ruft an?
  • WAS ist passiert?
  • WIE VIELE Verletzte oder betroffene Personen sind es?
  • WARTEN auf Rückfragen. Vielleicht will man noch etwas von Dir wissen.

Übrigens: Den Notruf erreichst Du auch mit einem Handy ohne Guthaben und ohne die PIN eingeben zu müssen. Die Nummer 112 ist EU-weit einheitlich. In Deutschland kannst Du die Polizei auch unter der Nummer 110 erreichen.
WICHTIG: Der Missbrauch des Notrufs ist strafbar!

 

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