Anmelden

Die JUUUPORT-Scouts

"Hey, ich heiße Ayla, bin 20 Jahre alt und seit Mai 2019 Scout. Ich bin total begeistert von der Möglichkeit, dass ich bei JUUUPORT von überall aus jungen Menschen bei Problemen (rund ums Internet) helfen kann. Besonders gerne helfe ich bei vielschichtigen Anfragen, die auch mehrere Themen beinhalten können, sowie dabei, auf Veranstaltungen Menschen anzusprechen, die sich noch nicht gut mit den Themen auskennen."

„Hallo, ich bin Simon, 15 Jahre alt und seit Sommer 2020 als Scout aktiv. Ich engagiere mich bei JUUUPORT, weil ich anderen jungen Leuten bei ihren Problemen helfen und ihnen ein offenes Ohr schenken möchte.“

„Hey, ich bin Frida, 20 Jahre alt und seit April 2019 bei JUUUPORT. Ich bin immer wieder begeistert von unserer Zusammenarbeit als Team und freue mich jedes Mal, wenn ich an einer Kampagne mitwirken kann. Ich bin sehr froh, bei JUUUPORT zu sein und mit meinen Erfahrungen anderen helfen zu können."

"Hallo, mein Name ist Carolin. Ich bin 20 Jahre alt und seit März 2018 bei JUUUPORT tätig. Ich selbst bin durch Zufall auf JUUUPORT gestoßen und mir hat sofort die Möglichkeit gefallen, anderen Jugendlichen zu helfen und/oder einfach nur als Ansprechpartner zu unterstützen. Ich bearbeite gerne Anfragen zu allen Themen, ob Cybermobbing und rechtliche Fragen oder einfach nur Probleme in der Schule und mit Freunden."

"Hallo, ich heiße Clara, bin 20 Jahre alt und seit Ende 2014 bei Juuuport. Am besten gefallen mir die Arbeitstreffen, bei denen ich alle Scouts und somit auch meine Freunde wiedersehe. Meine Themenschwerpunkte sind Cybermobbing bzw. Mobbing und das Recht am eigenen Bild. Gerne helfe ich außerdem bei Fragen zu sozialen Netzwerken weiter."

"Moin, ich bin Fabian, 20 Jahre alt und seit August 2017 bei JUUUPORT dabei. An JUUUPORT gefallen mir besonders die Arbeitstreffen und dass die Harmonie bei JUUUPORT stimmt und ich mich dort wohl fühle. Meine Themenschwerpunkte sind größtenteils Gaming und Social Media, aber auch sonst probiere ich dort zu helfen, wo ich helfen kann."

 "Hey, mein Name ist Jannik, ich bin 22 Jahre alt und seit August 2017 als Scout dabei. Mir gefällt besonders die harmonische Zusammenarbeit des gesamten JUUUPORT Teams während wir versuchen Dir zu helfen. Meine Themenschwerpunkte sind Mobbing, Cybermobbing und wie man am besten dagegen vorgehen kann."

„Hey, ich bin Jasmin, bin 23 Jahre alt und seit November 2014 als Scout bei juuuport aktiv. Am tollsten finde ich das Engagement, welches unser gesamtes Team innehat. Ich habe schon sehr viele Erfahrungen gesammelt und antworte deshalb auf Anfragen aller Themengebiete.“

„Hallo, ich bin Jessica, 19 Jahre alt und seit 2015 bei juuuport. Am besten finde ich, dass wir uns regelmäßig zu Arbeitstreffen treffen und dort verschiedene Themen behandeln. Mir liegen Fragen zu Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und sozialen Netzwerken besonders gut, jedoch antworte ich auch gerne auf andere Anfragen.“

„Hey, ich bin Jonas, 22 Jahre alt und seit 2015 bei juuuport ehrenamtlich als Scout tätig. Am schönsten finde ich an juuuport, dass wir so eine große Gemeinschaft sind, dass wir uns an Arbeitstreffen wiedersehen, die neuen Scouts kennenlernen und dass wir spannende und verschiedene Themen bei den Arbeitstreffen bearbeiten. In der Beratung beantworte ich jede Anfrage zu jedem Thema.“

„Hey, ich bin Julia, 21 Jahre alt und seit September 2016 bei JUUUPORT. An JUUUPORT gefällt mir besonders die Vielfältigkeit: Sowohl Messen, auf denen wir vertreten sind, die Pressearbeit als auch die verschiedenen Themen in der Beratung. Besonders gerne beantworte ich Anfragen im Bereich (Cyber-)Mobbing, aber auch andere Themenbereiche finde ich mega spannend.“

„Hey, ich bin Kevin und 21 Jahre alt. Bei Juuuport bin ich seit 2015 und es macht mir weiterhin sehr viel Spaß. Am meisten Spaß machen mir die Aktionen, die wir z.B. gegen Cybermobbing machen, da dort neben der Aussage auch die Kreativität entscheidend ist. Am wichtigsten ist es aber für mich, dass ich Menschen helfen kann.“

"Hey, ich bin Klara, 17 Jahre alt und arbeite seit August 2017 ehrenamtlich bei JUUUPORT. An JUUUPORT gefällt mir besonders, dass ich andere Menschen unterstützen kann. Aber auch die Arbeitstreffen finde ich sehr interessant. Gerne beantworte ich Anfragen zu allen Themen."

„Hallo, ich bin Justin, 16 Jahre alt und seit 2020 mit dabei. Auf JUUUPORT bin ich gekommen, weil ich früher selbst eine Beratungsanfrage gestellt habe. Ich möchte jetzt meine Erfahrungen weitergeben und anderen jungen Leuten helfen."

"Hi! Mein Name ist Lena, ich bin 16 Jahre alt und seit Mai 2019 Scout bei JUUUPORT. Durch JUUUPORT bekomme ich die Möglichkeit, anderen Jugendlichen online bei ihren Problemen und Fragen weiterzuhelfen, was mich immer sehr glücklich macht. Am liebsten beantworte ich Anfragen zu (Cyber-)Mobbing. "

„Hallo ich bin Lieselotte, 20 Jahre alt und seit 2014 Scout bei Juuuport. Am tollsten finde ich an meiner Arbeit, anderen Leuten helfen zu können. Ich bearbeite alle Themen sehr gerne, aber am liebsten zum Thema Recht am eigenen Bild. “

"Hey! Mein Name ist Marit, ich bin 19 Jahre alt und seit September bei JUUUPORT aktiv. An JUUUPORT gefällt mir die tolle und offene Gemeinschaft und die Möglichkeit anderen zu helfen. Außerdem kann man durch JUUUPORT viele Dinge über das Verhalten im Netz und andere Dinge lernen.Wenn jemand in der Schule Probleme hat, oder mit seinen Freunden mal nicht klar kommt stehe ich gerne zur Verfügung."

 "Hallo, ich bin Max, 20 Jahre alt und seit August 2017 bei JUUUPORT dabei. An JUUUPORT gefallen mir die Arbeitstreffen und auch der nette Umgang miteinander. Meine Themenschwerpunkte in der Beratung sind vor allem rechtliche Fragen, Sexting und WhatsApp." 

"Hallo! Ich bin Naomi, 21 Jahre alt und seit Anfang des Jahres 2015 bei juuuport tätig. Am tollsten finde ich, dass ich durch juuuport so viele Kontakte knüpfen konnte und auch meine Freizeit mit einigen Scouts verbringe. Auf den Arbeitstreffen bin ich auch immer gern mit dabei! Am liebsten antworte ich auf Anfragen zu den Themen Mobbing und Cybermobbing."

"Hi, ich bin Nele, 20 Jahre alt und seit März 2018 bei JUUUPORT tätig. An JUUUPORT gefällt mir, dass Jugendliche sich untereinander helfen und man füreinander da ist. Ich bearbeite Anfragen zu allen Themen sehr gerne."

"Hallo, ich heiße Stephan, 19 Jahre alt und seit Mai 2019 Scout. An JUUUPORT gefällt mir besonders, dass ich von überall aus über das Internet anderen Jugendlichen helfen kann. Auch der Austausch mit den anderen Scouts bei Arbeitstreffen und Webinaren gefällt mir sehr. Aber auch den Einsatz bei Veranstaltungen finde ich immer interessant. In der Beratung beantworte ich Anfragen zu allen Themen."

So wirst Du JUUUPORT-Scout!

 

Welche Voraussetzungen brauchst Du, um Scout zu werden?

Du hast Lust, als Scout bei juuuport mitzumachen? Willst Du anderen Jugendlichen ehernamtlich helfen, wenn sie Probleme im Web haben: wenn sie gemobbt, abgezockt oder in ihren Rechten verletzt werden?

Du bist zwischen 16 und 21 Jahre alt, hast Ahnung vom Internet und/oder Smartphone und willst als Scout helfen? Dann bewerbe Dich einfach mit dem Scout-werden-Formular.

Bevor Du Scout werden kannst, wirst Du von erwachsenen Experten zu den Themen Recht, Technik und der (Online-)Beratung im Netz ausgebildet, sowie mit unserem System vertraut gemacht. Du arbeitest in der Regel von zu Hause aus. Du kannst gerne als Scout auch redaktionell mitarbeiten und zum Beispiel Artikel zu aktuellen Web-Themen schreiben oder auf Facebook, Twitter oder instagram für juuuport posten.

Die juuuport-Zentrale ist zwar in Hannover und die Fortbildungen finden überwiegend auch dort statt. Heutzutage ist es aber kein Problem, von jedem Ort aus virtuell zu helfen.

Jetzt Scout werden

Wenn Du Dich bei unserem Partnerprojekt WERTE LEBEN – ONLINE engagieren und Social Media-Aktionen für mehr Respekt im Netz planen möchtest, melde Dich hier.

SCOUT-LOGIN
Bitte gib Deinen Nutzernamen und Passwort ein, um Dich anzumelden.


Anmelden


Abbrechen
ANMELDUNG

Bitte gib Dein Passwort ein, um die Antwort abzuholen.