Online-Seminare zu aktuellen Gefahren im Internet

Für Schulklassen & Jugendgruppen

Unsere Online-Seminare ...

  • sind geeignet für die Klassenstufen 5 bis 8,
  • werden von unseren JUUUPORT-Scouts entwickelt und durchgeführt,
  • haben eine Länge von 45 bis 90 Minuten (individuelle Anpassungen möglich),
  • richten sich an Gruppen mit 5 bis 35 Teilnehmenden und
  • sind kostenlos.

Jedes Online-Seminar besteht aus:

✓ Aufklärung über negative Phänomene im Netz
✓ Beispiele zu aktuellen Problemlagen
✓ Lösungsorientierte Handlungsvorschläge
✓ Tipps für das eigene Online-Verhalten
✓ Diskussionsrunden und Fragen im Chat

Technische Voraussetzungen

Damit die Online-Veranstaltung reibungslos ablaufen kann, müssen einige technische Voraussetzungen erfüllt werden.
Hier haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst.

 

Unsere Online-Seminare

Egal ob online oder offline – Mobbing kann das Leben für Betroffene zur Hölle machen. Bereits jede:r dritte Schüler:in hat bereits Erfahrungen mit Mobbing gemacht. Apps wie WhatsApp oder Snapchat verstärken das Problem im Netz. Demütigende Inhalte werden durch Liken und Teilen sehr schnell einem großen Publikum zugänglich gemacht und verbreiten sich rasend schnell. Die beleidigenden Nachrichten und fiesen Kommentare erreichen die Betroffenen rund um die Uhr direkt über ihr Handy. Während die Täter:innen oft anonym handeln und im Netz weniger Angst vor Konsequenzen haben, bleibt bei den Betroffenen ein Gefühl der Hilflosigkeit zurück.

In unserem Cybermobbing-Seminar lernst Du, wie Du Dich gegen Cybermobbing wehren und Betroffene unterstützen kannst. Wir erklären Dir, welche Gründe hinter den Attacken stecken und zeigen, wie Du Dich für einen fairen Umgang im Netz stark machen kannst.

In unserem Cybermobbing Handout erfährst Du mehr zu diesem Thema und den Inhalten des Online-Seminars. Noch mehr Infos gibt es in unserem umfassenden Cybermobbing-Ratgeber.


„Hey, na! Wie heißt Du, und wie alt bist Du?“ – Fast jede App, die wir heute in unserem Online-Alltag nutzen, hat eine Chatfunktion. Schnell kann man mit Fremden ins Gespräch kommen. Es entsteht Vertrauen und manchmal sogar ein Flirt. Ein Kompliment, eine sehr persönliche Frage oder vielleicht auch ein Nacktbild – plötzlich können unverfängliche Gespräche in eine sexuelle Richtung gelenkt werden, auch wenn Du das vielleicht gar nicht möchtest. Zweifel kommen auf: Ist mein Gegenüber wirklich so alt wie er vorgibt? War das wirklich er auf dem Foto? Und wenn nicht, was sind dann seine Absichten?

In unserem Seminar erfährst Du, was Cybergrooming ist, welche unterschiedlichen Formen es gibt und wie Du Dich vor sexueller Belästigung im Netz schützen kannst. Und es wird interaktiv: Finde z.B. heraus, wie alt Dein Chatpartner wirklich ist!

Mehr Infos gibt es in unserem Cybergrooming-Ratgeber.


„Hab Dich nicht so, das ist doch nur für mich!“ – Manchmal kann es ganz schnell gehen und Du hast vielleicht ein intimes Bild von Dir an Deinen Freund oder Deine Freundin verschickt. Sexting (engl. sex und texting) meint das Versenden sexuell aufgeladener Nachrichten, Fotos und Videos. Was in Liebesbeziehungen oder beim Flirten auf Augenhöhe Spaß machen kann und etwas vollkommen Normales ist, kann aber schnell zu Mobbing und ernsteren Folgen führen, wenn ein Bild ungewollt ins Netz gerät.

In unserem Online-Seminar „‚Ach komm, was ist schon dabei…’ – Sexting und mögliche Folgen“ zeigen wir Dir u. a., wie Du Dich davor schützen kannst, dass ein intimes Foto ins Netz gerät und welche rechtlichen Konsequenzen auf die Täter*innen zukommen können.

Mehr Infos gibt es in unserem umfassenden Sexting-Ratgeber.


Wir sind ständig online: lesen Nachrichten, schauen Serien, zocken und tauschen uns mit Freund:innen über WhatsApp aus. Auch im Schulalltag findet Vieles digital statt. Das alles ist ein Stück weit normal. Aber ab wann wird es zu viel? Wann wäre es gut auch mal eine Online-Pause einzulegen?

In unserem Seminar „‚Status: online‘ – Wenn das Internet zur Sucht wird“ zeigen wir Dir, woran Du Mediensucht erkennen und wie Du ihr vorbeugen kannst, mit wem Du sprechen kannst, wenn Du Deinen eigenen Konsum kritisch findest und wie Du auch Deine Freund:innen dabei unterstützen kannst.

Mehr Infos zu gibt es in unserem umfassenden Mediensucht-Ratgeber.


Ob Hasskommentare, diskriminierende Fotos oder Shitstorms – Hass im Netz ist keine Seltenheit. Fast täglich begegnen wir unangemessenen Inhalten, die dazu dienen sollen, anderen zu schaden. Hass im Netz ist nicht nur verletzend und demütigend, sondern im schlimmsten Fall auch eine ernstzunehmende Bedrohung. Umso wichtiger ist es, auf respektloses Verhalten zu reagieren, Hater:innen in die Schranken zu weisen und Opfer von Hasskommentaren zu stärken.

In unserem Seminar erklären wir, wie Du Hass im Netz erkennst und was Du tun kannst, wenn Du selbst eine Hassnachricht bekommst oder beobachtest, wie jemand anderes Opfer von Hass wird. Lasst uns den Hass stoppen und das Netz zu einem freundlicheren Ort zu machen!

Mehr Infos gibt es in unserem umfassenden Hass im Netz-Ratgeber.


Ab morgen schließen alle Supermärkte? Das Coronavirus wurde in einem geheimen Labor in Wuhang gezüchtet? Sogenannte Fake News machen im Netz schnell die Runde. Da ist es oft nicht leicht, den Überblick zu behalten und seriöse von erfundenen Nachrichten zu unterscheiden. Aber wie finde ich heraus, ob der Kettenbrief, den ich per WhatsApp bekommen habe, der Wahrheit entspricht? Und wie kann ich mich vor gefälschten Inhalten schützen?

In diesem Seminar erklären wir Dir,woran Du Fake News erkennen kannst, welche unterschiedlichen Formen von Falschmeldungen es im Internet gibt und wie Du Dich online am besten informieren kannst.

In unserem Fake News-Handout erfährst Du mehr zu diesem Thema und den Inhalten des Online-Seminars. Noch mehr Infos gibt es in unserem umfassenden Fake News-Ratgeber.


Ein Leben ohne WhatsApp? Unvorstellbar! Mithilfe des Messengers sind wir immer und überall mit unseren Freund:innen verbunden, können Videos und Bilder teilen oder Sprachnachrichten aufnehmen. Das ist ziemlich praktisch und erleichtert uns den Alltag. Wenn aber Kettenbriefe, Spam-Nachrichten oder Missverständnisse im Gruppenchat auftreten und der Druck steigt, immer sofort antworten zu müssen – dann kann WhatsApp schnell zum Stressfaktor werden.

Was gegen Stress auf WhatsApp hilft und wie man Ärger im Gruppenchat vermeiden kann, zeigen wir in diesem Online-Seminar. 

In unserem WhatsApp-Handout erfährst Du mehr zu diesem Thema und den Inhalten des Online-Seminars. 


Schnell mal das schicke Sommerkleid gegoogelt, die neueste Serie auf Netflix geschaut oder ein Bild bei Instagram geliked – egal, was wir online machen, wir hinterlassen unsere Spuren. Wir füttern das Internet mit Informationen zu unseren Vorlieben, Interessen und Gewohnheiten. Vor allem große Unternehmen sind an diesen Daten interessiert, um uns passgenaue Werbeanzeigen zu präsentieren. Das ist natürlich praktisch, denn so sehen wir nur das, was uns auch gefällt. Allerdings werden wir dadurch stark beeinflusst. Auch Cyberkriminelle versuchen, an unsere privaten Informationen zu gelangen ...

Umso wichtiger ist es, dass wir unsere persönlichen Daten schützen. Wie das gelingen kann, zeigen wir in diesem Seminar. Und wir geben Tipps für mehr Privatsphäre im Netz.

In unserem Privatsphäre Handout erfahrt ihr mehr zu diesem Thema und den Inhalten des Online-Seminars. Noch mehr Infos gibt es in unserem umfassenden Datenschutz-Ratgeber.


"Haha, Noob!", "Ey, Buttonmasher, Du hast hier nichts verloren!", "Ich battle Dich weg, Du Cheater!"
In Online-Games geht es nicht immer freundlich und fair zu. Der Frust über ein verlorenes Spiel kann zu wilden Ausrastern führen. Viele sind der Meinung, dass ein rauer Umgangston dazugehört. Man soll sich einfach "ein dickes Fell zulegen"?! Dabei können diese verbalen Angriffe zu regelrechtem Mobbing gegen einzelne Spieler:innen führen. Vor allem Mädchen sind eine beliebte Zielscheibe. Sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen und kassieren blöde Sprüche.

Wir setzen uns für mehr Respekt und Toleranz in der Gaming-Community ein. Zusammen mit der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) haben wir dieses Online-Seminar entwickelt. Wir zeigen Dir, wie Du beim Spielen auf lästige Trolle reagierst und einen kühlen Kopf für Deine Mission behältst. 


Du hast Interesse an einem Online-Seminar?

Wir arbeiten aktuell an einem neuen Online-Angebot für Schulen.
Ab dem Jahr 2024 nehmen wir deshalb erst einmal keine neuen Seminar-Buchungen entgegen.
Bei Fragen zu unserem auslaufenden bzw. geplanten Angebot kannst Du Dich direkt an seminare@juuuport.de wenden.

  

Fördernde der Online-Seminare

 

 

 

Ein herzliches Dankeschön gilt der Techniker Krankenkasse und der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, die im Rahmen ihrer Förderung die Organisation und Durchführung unserer kostenlosen Online-Seminare möglich machen.

 

Beratung
Über uns
Spenden
SCOUT-LOGIN

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Abbrechen
ANMELDUNG

Bitte gib Dein Passwort ein, um die Antwort abzuholen.