Immer auf dem Laufenden!

Mit unseren News informieren wir Dich über aktuelle Online-Gefahren, Aktionen und Veranstaltungen.

Hier kannst Du Dich außerdem für unseren Newsletter anmelden.

 

Gemeinsam für Toleranz!

Wir von JUUUPORT setzen uns seit vielen Jahren für ein gutes Miteinander im Internet ein. Dazu gehören für uns Werte wie Toleranz, Respekt und Offenheit anderen Menschen gegenüber. Doch gerade in der letzten Zeit hat sich gezeigt, dass die Würde und Gleichheit jedes einzelnen Menschen von manchen Personen und -gruppen ganz öffentlich in Frage gestellt werden. Das wollen wir – wie so viele andere in unserer Gesellschaft – nicht einfach so hinnehmen. Deshalb möchten wir mit unserer Kampagne ein Zeichen für mehr Toleranz im Internet setzen und uns damit auch online klar gegen Ausgrenzung, Menschenverachtung und Hass stark machen.

Online-Welle gegen Hass

Mach mit und setze auch Du ein Zeichen für mehr Toleranz!

Das geht ganz einfach: Wir stellen Dir hier ein Sharepic in zwei verschiedenen Formaten zur Verfügung, das Du in Messengern oder sozialen Netzwerken teilen kannst. So soll unter dem Hashtag #GemeinsamFürToleranz eine große, digitale Welle entstehen, die den Hass vertreibt, und zeigt wie wichtig uns allen eine offene und tolerante Gesellschaft ist.

Außerdem haben wir einen passenden Text erstellt, der gerne gemeinsam mit dem Sharepic – z.B. auf WhatsApp oder Signal – geteilt werden darf:

Hallo!

Setze mit mir und vielen anderen gemeinsam ein Zeichen für eine offene und bunte Gesellschaft, indem du dieses Sharepic mit Deinen Kontakten teilst.

Wir wollen uns gegen Hass und Ausgrenzung positionieren und zeigen: Wir sind mehr – auch online!

Mehr Infos zur Aktion findest Du hier: www.juuuport.de/infos/news/gemeinsam-fuer-toleranz

Für eine positive, vielfältige Gemeinschaft, die einander die Hand reicht!

#GemeinsamFürToleranz

Dein:e (Name einsetzen)

Unsere Tipps gegen Hass im Netz

Hier haben wir noch ein paar Tipps für Dich zusammen gestellt, was Du zusätzlich gegen Hass und Hetze im Internet tun kannst:

  • Melde beleidigende und herabwürdige Inhalte oder deren Verfasser:innen direkt auf der entsprechenden Plattform. So trägst Du dazu bei, unpassende Kommentare, Bilder oder Videos zu entfernen.
  • Auch bei uns kannst Du unpassende Inhalte schnell und einfach melden.
  • Ein anderes Mittel gegen Hassrede ist die Gegenrede (Counter Speech). Wenn Du einen Hasskommentar entdeckst, kannst Du diesen klar als solchen benennen und somit anderen Nutzer:innen zeigen, dass diese Aussage und dieser Ton nicht von allen akzeptiert werden. Vielleicht ermunterst Du damit auch andere, in Deine Gegenrede mit einzustimmen.
  • Du kannst Hater:innen außerdem auf ihre Posts ansprechen und offen, aber trotzdem freundlich fragen, warum er oder sie so denkt. Vielleicht kannst Du mit guten Argumenten dagegenhalten und zeigen, wie man – trotz unterschiedlicher Meinungen – positiv miteinander umgehen kann.
  • Es gibt immer wieder tolle Aktionen gegen Hass im Netz. Werde aktiv, mach mit und engagiere Dich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung!
  • Außerdem kannst Du Dir jederzeit Rat und Hilfe zu dem Thema holen. Zum Beispiel bei unseren JUUUPORT-Scouts oder bei anderen Projekten wie HateAid.

Weitere Infos zu Hass und Fake News

Hier findest Du verschiedene Inhalte, die über negative Online-Phänomene aufklären:

Beratung
Über uns
Spenden
SCOUT-LOGIN

Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.

Anmelden
Abbrechen
ANMELDUNG

Bitte gib Dein Passwort ein, um die Antwort abzuholen.