Anmelden

Wer wir sind

JUUUPORT ist eine bundesweite Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im oder mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen diesen Themen könnt Ihr auf www.juuuport.de Fragen stellen. Darüber hinaus findet Ihr im Bereich "Magazin" Tipps und Infos zu aktuellen Themen im Web.

Wir, die JUUUPORT-Scouts, sind für Euch da und arbeiten ehrenamtlich bei JUUUPORT. Wir sind zwischen 14 und 22 Jahre alt und wurden von Expert*innen aus den Bereichen Recht, Internet und Psychologie ausgebildet. Unsere Beratung ist kostenlos. Unsere Beratungsarbeit leisten wir zu Hause von unserem eigenen PC/Laptop . Psychologische und pädagogische Betreuer*innen stehen uns bei unserer Arbeit zur Seite. Einige von uns agieren auch als JUUUPORT-„Botschafter*innen“, indem wir auf Messen oder Veranstaltungen JUUUPORT-Vorträge halten, Infostände betreuen oder Presseinterviews geben. Es finden regelmäßige Arbeitstreffen statt, bei denen wir aktuelle Themen besprechen und uns untereinander kennenlernen.
 

Neben den Scouts arbeiten folgende Personen bei JUUUPORT:

  • Sabine Mosler, 1. Vorsitzende des Vereins JUUUPORT e.V., Projektverantwortung
  • Susanne Neuerburg, medienpädagogische Projektmanagerin: „Ich bin Ansprechpartnerin für die Arbeit der jugendlichen Berater*Innen und koordiniere die Abläufe in der JUUUPORT-Beratung. Ich kümmere mich um die Leitung des Teams, das aus Scouts und erwachsenen Expert*Innen besteht. Darüber hinaus koordiniere ich gemeinsam mit dem JUUUPORT-Projektbüro die Vereinsarbeit und bin verantwortlich für Messen und Veranstaltungen.“
  • Saskia Eilers (EZV von Lea Römer) und Lennart Sörnsen, Redakteur*in und Pressereferent*in: „Wir kümmern uns bei JUUUPORT um die redaktionelle Betreuung der Website www.juuuport.de sowie die verschiedenen JUUUPORT-Profile der Sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram, usw.). Außerdem nehmen wir Presseanfragen entgegen, schreiben Pressemitteilungen an Journalist*innen und vermitteln Interviews mit unseren JUUUPORT-Scouts.“
  • Franziska Raschka, medienpädagogische Projektmanagerin: „Ich bin für den Kontakt zu Schulen und Lehrkräften zuständig und koordiniere das Webinar-Angebot sowie die Schultour von JUUUPORT."
  • Christina ter Glane, Pädagogische Betreuung und Beratung: „Ich bin Medienpädagogin und betreue und berate die Scouts. Außerdem bilde ich sie zusammen mit dem Team aus und vertrete JUUUPORT auf Veranstaltungen.“
  • Miriam Schreibeis, studentische Mitarbeiterin in psychologischer Ausbildung: „Ich unterstütze unsere Scouts bei psychologischen Themen in der Beratung.“
  • Elisabeth Clausen-Muradian, Juristische Beratung
  • Gesa Lindenau und Kira Carstens, studentische Mitarbeiterinnen
  • Adrian Jagusch, Jasmin Wittmann, Jonas Hotze, Julia Liebe, Naomi Kahsnitz, Scout-Mentor*Innen

 

JUUUPORT wurde im April 2010 von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ins Leben gerufen. Getragen wird die Plattform von dem Verein JUUUPORT e.V., dessen Mitglieder neben der NLM folgende Landesmedienanstalten sind: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Landeszentrale für Medien und Kommunikation, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Medienanstalt Sachsen-Anhalt.

SCOUT-LOGIN
Bitte gib Deinen Nutzernamen und Passwort ein, um Dich anzumelden.


Anmelden


Abbrechen
ANMELDUNG

Bitte gib Dein Passwort ein, um die Antwort abzuholen.